Justin

Mein Patenkind Tuyen

cao thi tuyen
Tuyen ist 10 Jahre alt und lebt mit ihrer Mutter und drei weiteren Geschwistern in Vietnam an der Grenze zu Laos. Tuyens Vater ist durch einem Motorradunfall gestorben. Tuyen geht auf die Grundschule. Ihre Lieblingsfächer sind Spielen, Zeichnen und Sport. Die Familie lebt jetzt in einem einfachen Haus aus Holz mit einem Dach aus Metall und einem Fußboden aus Zement.

Aktuelle Projekte aus dem Wohngebiet von Tuyen sind: – Förderung von Bildungs- und Freizeitveranstaltungen für Kinder (Kindergarten, Schule, …)

– Installation eines Wassersystems in der Gemeinde

– Aufklärung über Hygiene, Sanitär und Wassernutzung

– Frauenförderung auf Basis von Micro Krediten in der Landwirtschaft

Ich bin seit 2009 Pate bei Plan. Im Sommer 2015 habe ich das regionale Plan Büro, die Projekte im Wohngebiet und Tuyen in ihrem Haus besucht. Mein Fazit: „Mit für uns so wenig Einsatz können wir sehr viel für die Entwicklung der Gemeinden und des Patenkindes tun!“. Ich werde mich stärker für Plan einsetzen und wieder mein Patenkind Tuyen besuchen.