2022 – Mädchen haben eine Stimme  – nicht nur am Welt-Mädchentag

Am vergangenen Freitag haben rund 60 Frauen und Männer es sich nicht nehmen lassen, den 10. Weltmädchentag, den die Vereinten Nationen am 11. Oktober 2012 erstmal auf Initiative von Plan International ausgerufen haben, zu feiern.

Der Kinosaal 2 des Gifhorner Kinocenters war voll, als Sevdeal Erkan-Cours, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Gifhorn, Mehtap Aydinoglu, Stabsstelle Integration des Landkreises Gifhorn und Andrea Kolbe, Plan Aktionsgruppe Wolfsburg-Gifhorn die Veranstaltung eröffneten. Die Organisatorinnen machten deutlich, dass es noch viel zu tun gibt, um vom gleichen Recht auf Bildung und ein selbstbestimmtes Leben für Mädchen und Jungen sprechen zu können. Das gilt vor allem in Ländern Afrikas, Asiens und Lateinamerikas, aber auch in Deutschland ist der Mangel an Wertschätzung für Mädchen und Frauen nach wie vor ein Thema.

Genau darum und wie mit dem Mut seine Meinung zu äußern, nicht nur rhetorischen Fähigkeiten und gegenseitigem Respekt Veränderung möglich ist, geht es in der gesellschaftskritischen Komödie „Contra“ mit Nilam Farooq und Christoph Maria Herbst, die an diesem Abend gezeigt wurde.

Die anschließenden Gespräche im Foyer bei Musik und köstlichem Fingerfood von der Jugendwerkstatt unterstrichen, wie sehr das Thema des Films die Realität widerspiegelt und wie wichtig das Engagement in diesem Bereich ist. Den Worten folgten Taten: € 100 wurden für Projekte des Mädchenfonds von Plan International, einem der ältesten Kinderhilfswerke weltweit, gespendet. Ein besonderer Abend für alle Beteiligten.