2014 – Weltkindertag

Weltkindertag1

Aktionsgruppe Wolfsburg bei der Veranstaltung der Stadt Wolfsburg

Die UNICEF (die Vereinten Nationen) haben im Jahr 1954 in Deutschland den ersten Weltkindertag veranstaltet. Heute wird dieser Tag in mehr als 154 Ländern gefeiert um die Menschen für KINDERRECHTE zu sensibilisieren.

Zum 11. Mal bereits organisierte der Geschäftsbereich Jugend, Jugendförderung der Stadt Wolfsburg, am 19.09.2014 eine Veranstaltung zum Weltkindertag auf der Porschestraße im Bereich der City-Galerie.

Das erste Mal dabei war in diesem Jahr Plan International Deutschland e. V., vertreten durch die Aktionsgruppe Wolfsburg.

ThWeltkindertag 2014.jpegemenschwerpunkt am Informationsstand der Plan AG Wolfsburg war die Geburtenregistrierung als der Schlüssel zur Gewährleistung von Kinderrechten. Geburtenregistrierung schützt vor Frühverheiratung, Kinderhandel, sexueller Ausbeutung einerseits und gewährleistet Impfungen, Altersnachweise und Schulausbildung andererseits. Weltweit aber sind jährlich 51 Millionen Kinder unter 5 Jahren gefährdet, weil sie nicht registriert sind.

Sie sind „unsichtbar- invisible.

Mit der Kampagne „Make me visible“ setzt sich die Jugendgruppe „PlanAction“ des Kinderhilfswerkes Plan International Deutschland e. V. für eine universelle Geburtenregistrierung weltweit ein.

Zu diesem Zweck wurde eine „Fingerabdruckaktion“ ins Leben gerufen. Auch in Wolfsburg konnten groß und klein am Informationsstand der AG Wolfsburg einen Fingerabdruck abgeben. Alle in Deutschland gesammelten Abdrücke werden von PlanActive zusammen mit der Bitte, sich künftig noch stärker für eine weltweite Geburtenregistrierung einzusetzen, an die Bundesregierung übergeben. Das Ergebnis, 97 Fingerabdrücke, kann sich sehen lassen.

Weltkindertag2.jpeg

Darüber hinaus gab es eine Vielzahl von Gesprächen mit interessierten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, in denen über die Organisation, Zielsetzungen und Projekte von Plan International Deutschland e. V. informiert und diskutiert wurde. Prominenteste Gesprächspartner waren Herr Hansen, Leiter des Geschäftsbereiches Jugend und Jugendförderung der Stadt Wolfsburg, und Herr Czimczik, Stadtjugendpfleger.

Die für die Durchführung dieser städtischen Veranstaltung verantwortlichen Personen und die Vertreter der AG Wolfsburg waren sich einig darüber, dass eine Teilnahme von Plan auch in 2015 wünschenswert ist.