2021 – Weltmädchentag

Starkes Signal für Gleichberechtigung: Pink ist Trumpf

Wolfsburg, Gifhorn und Lehre zeigen Farbe: Sensationelle 13 prominente Gebäude erstrahlten dort in diesem Jahr zum Weltmädchentag in Pink. Mit dieser Beleuchtungsaktion machte die Kinderrechtsorganisation Plan International wieder bundesweit mit Unterstützung der ehrenamtlichen Aktionsgruppen auf die Situation von Mädchen in der ganzen Welt aufmerksam.

Die Farbe Pink hat eine starke Signalkraft und vermittelt Lebensfreude und Mut zur Offensive – genau das, was viele Mädchen motivieren kann, für sich und ihre Rechte einzustehen.

Die Aktionsgruppe Wolfsburg-Gifhorn ist begeistert, dass die Zahl der Mitstreiter in ihrem Wirkungskreis von Jahr zu Jahr wächst. In Wolfsburg leuchten wieder Rathaus, Phaeno, Scharoun Theater, Hallenbad und St. Christophorus Kirche. Auch das Rathaus in Lehre macht zum wiederholten Mal mit. Gifhorn bringt es in diesem Jahr sogar auf sieben Pinkifizierungen. Dank der Unterstützung der Gifhorner Gleichstellungs- und Integrationsbeauftragten waren neben der Hochzeitsmühle „Lady Devorgilla“, dem Schloss, der Stadthalle und dem Jugendtreff Grille sind in diesem Jahr erstmals die Wohnungsbaugesellschaft GWG, das Jugendhaus des Kinderschutzbundes und das Mehrgenerationenhaus dabei.
Dort haben sich die Verantwortlichen getroffen, um über das Thema Gleichstellung und die Arbeit der Plan Aktionsgruppe zu informieren.
Alle waren sich einig: „Mädchen sind in vielen Ländern von Geburt an stark benachteiligt. Der Kreislauf der Armut auf dieser Welt kann jedoch nur nachhaltig durchbrochen werden, wenn Mädchen die gleichen Chancen haben wie Jungen. Vor allem in Afrika, Asien und Lateinamerika hindern Frühverheiratung und Teenagerschwangerschaften Mädchen daran, die Schule abzuschließen. Und auch in Deutschland gibt es noch viel zu tun, um ein gleichberechtigtes Leben von Mädchen sicherzustellen. Mit der Beleuchtungsaktion wollen wir gemeinsam mit Plan International darauf aufmerksam machen.“