2017 – Weltkindertag

Der Geschäftsbereich Jugend, Jugendförderung der Stadt Wolfsburg hat am 23.09.2017 zum 14. Mal eine Veranstaltung zum Weltkindertag organisiert und folgt damit dem Anliegen von UNICEF (Vereinte Nationen) aus 1954 und mittlerweile gut 150 Ländern, jedes Jahr erneut für die Rechte der Kinder zu sensibilisieren.
An 16 Ständen rund um die Markthalle fanden bei trockenen Wetter unterschiedlichste Aktionen für Kinder und Jugendliche statt, die alle unter dem Motto „Jugend Raum geben“ standen. Die Aktionsgruppe Wolfsburg-Gifhorn ließ es sich nicht nehmen, Plan International Deutschland e. V. in diesem Jahr zu 4. Mal zu vertreten und mit der Frage „Warum ist eine Geburtsurkunde wichtig?“ bei der Kinderrechte-Rallye auf das Recht auf Identität aufmerksam zu machen.
Neben vielen Kindern, die ihren Fingerabdruck zum Nachweis ihrer Geburt symbolisch auf einer Leinwand hinterlassen haben, durften wir auch Oberbürgermeister Klaus Mohrs und die Kinderbeauftragte Katrin Binius auf unserem Stand begrüßen. Die Gespräche mit allen – ob groß oder klein – über die Arbeit, Organisation, Zielsetzungen und Projekte von Plan International Deutschland e. V. waren wie immer anregend, besonders gefreut hat uns das Dankeschön eines Besuchers für unsere „wichtige Arbeit“.