2023 – Weltmädchentag

Pink als starkes Zeichen für die Gleichberechtigung

Der Fokus lag zum diesjährigen Welt-Mädchentag darauf, dass Mädchen und junge Frauen weltweit Zugang zu ihren sexuellen und reproduktiven Rechten bekommen. Sie sollen über ihren eigenen Körper, ihre Sexualität und Familienplanung bestimmen können.

Dank der langjährigen Unterstützer aus Gifhorn, Wolfsburg und Lehre konnten wir auch in 2023 wieder auf die aktuelle Situation der Mädchen weltweit sowohl nonverbal als auch verbal aufmerksam machen. So erstrahlten am Welt-Mädchentag mit Einbruch der Dunkelheit das Gifhorner Schloss, die Gifhorner Hochzeitsmühle „Lady Devorgilla“, das FBZ Grille und das Mehrgenerationenhaus in Pink. Die GWG setzte ebenfalls ein Zeichen und hinterlegte an diesem Tag ihre Homepage und Social-Media-Kanäle mit der Farbe pink. In Wolfsburg leuchteten Rathaus, Phaeno, Scharoun Theater, Hallenbad und St. Christophorus Kirche. Auch das Rathaus in Lehre war wieder dabei.

Außerdem wurde am 11. Oktober ins Gifhorner Kinozentrum zum Kinoabend eingeladen – eine gemeinsame Aktion der Gleichstellungsbeauftragten von Stadt und Landkreis Gifhorn, den Samtgemeinden Meinersen und Papenteich, der Stabsstelle Integration und des FBZ Grille. Gezeigt wurde der Film „Die Berufung – ihr Kampf für Gerechtigkeit“. Die Geschichte der Frauenrechtlerin, Juristin und spätere Richterin am Obersten Gerichtshof der USA, Ruth Bader Ginsburg, über einen Berufungsprozess, mit dem sie einen Präzedenzfall schafft, der zur sukzessiven Abschaffung der gesetzlichen Geschlechterdiskriminierung führt, hat ins Schwarze getroffen und Mut gemacht.

Es war ein inspirierender Abend, da sind sich alle Organisatorinnen und BesucherInnen einig.