2018 – Bundesweiter Vorlesetag

(Vor-)Lesen – ein wichtiger Teil unserer Kultur

Mit dem bundesweiten Vorlesetag soll das Thema mehr Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit bekommen. Daher fanden auch in Wolfsburg zahlreiche Aktivitäten am 16. November 2018 statt. Das Bildungshaus Wolfsburg hatte neben Lesungen im Schulbusverkehr auch eine Bühne in der City-Galerie aufgebaut, die jeden, der wollte, zum Vorlesen einlud.

Die geballte Frauenpower der Aktionsgruppe (Andrea, Helena, Isabel und Susan) begleitete den bundesweiten Vorlesetag am Freitagnachmittag und informierte die Besucher und Akteure über Plan International. Helena und Susan nahmen diese Gelegenheit wahr und lasen auf der kleinen Bühne lustige Geschichten aus Kinderbüchern vor. Vielseitige Vorlesebeiträge in verschiedenen Sprachen lockten Erwachsene und Kinder zum Verweilen an. Zudem wurde Informationsmaterial von Plan ausgelegt, das mitgenommen werden konnte. Ein bereichernder Nachmittag mit interessanten Begegnungen, der vielleicht die Aufmerksamkeit des ein oder anderen Besuchers auch auf Plan International gelenkt haben könnte.

Weitere Details zur Veranstaltung können Sie im folgenden Pressebericht lesen: