Wolfsburger Rathaus in Pink macht auf den Weltmädchentag aufmerksam
Das Kinderhilfswerk Plan International stellt Aktionen in Wolfsburg vor
Vom 09.10.2014 bis zum 12.10.2014 erstrahlte das Wolfsburger Rathaus vier Abende in der Farbe Pink – damit unterstützte die Stadt Wolfsburg die bundesweiten „Pinkifizierungen“, mit denen Plan International auf den Weltmädchentag aufmerksam macht.
Das Wolfsburger Rathaus reihte sich damit ein in eine Reihe markanter Gebäude und Objekte, die am 11.10.2014 pinkifiziert wurden. Hierzu gehörten, neben anderen, der Berliner Funkturm, das Segelschiff Rickmer Rickmers in Hamburg und das Karlstor in München.
Die Aktion in Wolfsburg begann am Donnerstag, den 09.10.2014 mit einem Pressegespräch, das die Pressestelle des Rathauses vorbereitet und zu dem unser Oberbürgermeister, Herr Klaus Mohrs, eingeladen hatte. Herr Mohrs erklärte den anwesenden Pressevertretern das Engagement der Stadt mit folgenden Worten:
“Kinderrechte und insbesondere die Rechte von Mädchen werden weltweit vielfach verletzt. Plan setzt sich durch vielfältige Projekte im Rahmen der Kampagne „Because I am a Girl“ dafür ein, dass die Rechte von Mädchen mehr Beachtung finden. Vor allem gleiche Bildungschancen sollen Mädchen dabei bestärken, selbstbestimmt ihr Leben zu meistern. Dabei möchten wir als Stadt, für die Bildung eines ihrer wichtigsten Themen ist, Plan unterstützen und am Weltmädchentag darauf aufmerksam machen, dass Mädchen weltweit mehr Gerechtigkeit erfahren.“
Am Weltmädchentag selbst hatte unsere AG einen Informationsstand in der Fussgängerzone in Rathausnähe eingerichtet. Es konnte eine Vielzahl von Gesprächen mit interessierten Passanten geführt werden.
Die Plan AG Wolfsburg bedankt sich bei OB Klaus Mohrs für seine Zeit, bei seiner Gattin, Kathrin Mohrs für die Unterstützung in Vorbereitung und Durchführung, bei Frau Ebeling Frau, der Gleichstellungsbeauftragten unserer Stadt, Herrn Metzner, Stadt Wolfsburg, für die technische Unterstützung und der Pressestelle des Rathauses für die Pressearbeit.