Kinder haben Phantasie und spielen überall auf der Welt!
Den Museen des Landkreises Gifhorn ist es zu verdanken, dass Besucher aller Altersklassen von Juni bis August außergewöhnliches „WeltSpielZeug“ in einer ca. 2-monatigen Sonderausstellung bestaunen konnten.
Wie Marc Tornow, Pressereferent von Plan International, am 23. Juli beim interaktiven Ausstellungsrundgang erläuterte, sind die Ausstellungsstücke Geschenke von Kindern aus den Projektländern an ihre Paten. Aus Mangel an Geld und Spielzeugindustrie fertigen sie ihr Spielzeug selbst.
Wir von der Aktionsgruppe waren von der Kreativität der kleinen Künstler überwältigt. Egal, ob Puppen, Tiere, Autos, Flugzeuge, Taschen, Fußbälle oder auch Waffen, jedes Spielzeug wurde von den Kindern mit viel Liebe zum Detail aus gebrauchten Dingen und Müll gefertigt und erzählt seine eigene Geschichte.
Während der Ferien hatten die Schülerinnen und Schüler aus Gifhorn im Rahmen der Ausstellung ebenfalls die Gelegenheit Spielzeug aus Joghurt-Bechern, Tetra Paks und ähnlichem Verpackungsmaterial zu basteln – ebenfalls mit erstaunlichen Ergebnissen.