2016 – Weltkindertag

Aktionsgruppe Wolfsburg-Gifhorn bei Veranstaltung der Stadt Wolfsburg

Die UNICEF (Vereinten Nationen) haben im Jahr 1954 in Deutschland den ersten Weltkindertag veranstaltet. Heute wird dieser Tag in mehr als 150 Ländern gefeiert, um die Menschen für KINDERRECHTE zu sensibilisieren.

Bereits zum 13. Mal organisierte der Geschäftsbereich Jugend, Jugendförderung der Stadt Wolfsburg am 24.09.2016 bei schönstem Wetter diese Veranstaltung zum Weltkindertag rund um die „Markthalle“ am ZOB Wolfsburg.

U20160924_131433nd schon zum dritten Mal dabei war in diesem Jahr Plan International Deutschland e. V., vertreten durch die noch junge Aktionsgruppe Wolfsburg-Gifhorn, dabei.

Die Stadt stellte die Veranstaltung unter das Motto „Kindern ein Zuhause geben“. So war es naheliegend, am Informationsstand der Plan AG Wolfsburg-Gifhorn den Themenschwerpunkt auf die Kampagne „Ghana – Wasser für Schulen und Gemeinden“ zu legen.

Folgende Frage für die Kinderrechterallye hatten wir anzubieten:

„Wozu ist sauberes Trinkwasser besonders wichtig?“

Zur Auswahl standen folgende Antworten:

  1. Sauberes Trinkwasser beugt Krankheiten vor.
  2. Sauberes Trinkwasser macht beim Duschen so richtig sauber!
  3. Sauberes Trinkwasser macht den Rasen im Garten besonders grün!

Erstaunlich war, wie viele Kinder die richtige Antwort schnell parat hatten, aber auch, wie viele Erwachsene generell beim Thema „Trinkwassergebrauch – Trinkwasserknappheit“ ins Grübeln kamen.

20160924_144553Die Kinder konnten sich passend zum Thema im Tragen von Lasten auf dem Kopf üben. In den Schüsseln wurde das Wasser allerdings ersetzt durch Korken. Die ganz Mutigen konnten auch Wasserbomben wählen. Ein großer Spaß für Kinder und Begleitpersonen. Für die „ganz kleinen“ fand ergänzend das immer wieder beliebte „Fingerabdruck abgeben“ großen Anklang. Kleine Präsente wie Freundschaftsbänder, Luftballons oder Malutensilien konnten als Belohnung für den Einsatz verteilt werden.

Während die Kinder mit Wassertragen und Fingerfarben beschäftigt waren, konnten wir die Begleitpersonen auf das Problem „Geburtenregistrierung“ hinweisen. Die Mehrzahl der Gesprächspartner war sichtlich überrascht, welche Probleme fehlende Geburtenregistrierung für die Kinder mit sich bringen können.

RIMG-20160924-WA0012ückblickend lässt sich feststellen, dass in vielen Gesprächen mit interessierten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen über Möglichkeiten zur Verbesserung der Situation von Kindern in Entwicklungsländern diskutiert wurde. Die AG Wolfsburg-Gifhorn konnte in den Gesprächen über die Arbeit, Organisation, Zielsetzungen und Projekte von Plan International Deutschland e. V. informieren. Die Resonanz der Standbesucher, auch derjenigen, denen Plan noch nicht bekannt war, war durchweg positiv.

Der Stadt Wolfsburg, besonders dem Bereich Jugend, danken wir, die Aktionsgruppe Wolfsburg-Gifhorn, herzlich für die Möglichkeit, Plan International Deutschland e. V. präsentieren zu dürfen.

Gerne sind wir auch im kommenden Jahr wieder dabei.